Welcher Schuh ist überhaupt ein High Heel?
Hallo Mädels!
Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ab wann ein Absatzschuh denn überhaupt ein High Heel ist. Schließlich wollen wir ja auch wissen, über was wir denn überhaupt reden.
Für mache ist die Bezeichnung High Heel einfach ein Sammelbegriff für alle Arten von Schuhen mit Absatz, für andere sind es hohe Schuhe mit dem sogenannten Pfennig oder Stiletto Absatz. Wieder andere meinen damit Schuhe, die einen ungewöhnlich hohen Absatz besitzen. Tatsächlich aber definiert sich der High Heel – zu Deutsch: hohe Hacken – einzig nur durch die Absatzhöhe des Schuhes. So wird alles über 10 cm bzw. 4 Zoll Höhe des Absatzes als High Heel bezeichnet. Absätze mit einer Höhe bis zu 5 cm, bzw. 2 Zoll werden übrigens Kitten Heels genannt, womit wir jetzt auch wissen, wie die niedrigen Vertreter unserer Lieblingsschuhe heißen. Die Absatzart spielt beim High Heel erst mal gar keine so wichtige Rolle. Es muss einfach nur hoch genug sein. So sind dann auch Keilabsatzschuhe, Plateaus, Schuhe mit Blockabsätzen, Pumps oder Stiefel mit der Höhe von 10 cm oder höher High Heels. Einige Medien und Shops setzen die Grenze aber gerne ein wenig niedriger an weil ja schließlich alleine schon der Name High Heel schon irgendwie cooler klingt und sich offenbar besser verkaufen lässt 🙂
Nun wissen wir also, das Absätze mit einer gewissen Höhe einen Schuh zu High Heels machen. Frau hört und liest ja einiges, die ganzen Vorurteile wie unbequem, schwer oder gar unmöglich zum Laufen werden dadurch aber nicht automatisch wahr. Das ist wie so oft ganz einfach eine Sache der Qualität und nicht nur der Höhe. Auf guten Heels mit 5 Zoll Absatz – das sind etwa 12,5 cm – stöckle ich den ganzen Tag durch die Welt, die billigen Pumps aus dem Discounter lassen die Füße oft schon nach wenigen Stunden schmerzen und machen sicheres Gehen dann eigentlich völlig unmöglich. Deshalb solltest Du auch nur High Heels – und natürlich generell alle Schuhe – tragen in denen Du Dich auch wirklich wohlfühlst und sicher laufen kannst. Denn egal wie hoch oder niedrig, schlechte Schuhe sind eben auch auch schlecht für Deine Füße!
hochhackige Grüße
Eure Tanja