Gibt es die perfekte Absatzhöhe?
Hallo Mädels!
Heute wollen wir uns die Frage stellen, ob es so etwas wie die perfekte Absatzhöhe für hohe Schuhe gibt. Also für den Einkaufsbummel wie für die Arbeit. Also was denn die perfekte Absatzhöhe darstellt, beziehungsweise ob es so etwas die perfekte Absatzhöhe für unsere geliebten High Heels überhaupt gibt. So soll laut der französische Designerin Laurence Dacade soll die perfekte Absatzhöhe nämlich genau bei 8,5 cm liegen. Ein solcher Absatz sei hoch genug, um das Bein grazil wirken zu lassen und immer einen eleganten Walk hinzulegen. Gleichzeitig ist diese Höhe aber auch noch so bequem, dass frau ohne Schmerzen den Tag überstehen kann. Aber ist das wirklich so?
Ohne Frage ist das eine interesante These, die vom Grundsatz sicherlich auch nicht ganz falsch ist, aber meiner Meinung nach gibt es bei der Suche nach der perfekten Absatzhöhe noch viele andere Aspekte zu beachten. Aber zuerst einmal, wie messen wir denn überhaupt die Absatzhöhe? Sie wird von der Stelle aus gemessen, wo der Absatz den Boden berührt und hört unter der Ferse auf, beziehungsweise dort, wo die sogenannte Fersenkappe beginnt. Diese Höhe wird generell in den allermeisten Produktbeschreibungen in Zentimetern, im anglo-amerikanischen Bereich auch mal gerne in Zoll angegeben, dann entsprechen z. B. 10 cm 4 Zoll.
Wenn wir einen Stöckelschuh mit einem Plateau unter dem Vorderfuß haben, ändert das an der absoluten Absatzhöhe zwar nichts, aber die tatsächliche Absatzhöhe für die Trägerin reduziert sich natürlich um die Höhe des Plateaus. Dieser Trick macht es ja für uns möglich, Skyscraper Absätzehöhen tragen können und trotzdem durch den ganzen Tag auf unseren hohen Absätzen zu stöckeln.
Das wäre also schon mal ein Fall, bei dem die Absatzhöhe nicht so einfach als Kriterium für „gut oder schlecht“ genommen werden.
Desweiteren wirkt sich bei verschiedenen Schuhgrößen die Absatzhöhe ebenfalls unterschiedlich aus, so sind bei Größe 35 die 8,5 cm genau genommen schon recht stattlich, während bei bei der Größe 42 das schon eher noch in den Bereich der Kitten Heels fällt. Allerdings gibt es auch Schuh Hersteller bei denen die Absätze bei den größeren Größen der High Heels sozusagen „mitwachsen“ und die Neigung des Fußes hier deshalb immer vergleichbar bleibt. In so einem Fall hat dann beispielsweise die Größe 35 wieder die 8,5 cm, während die 42 schon eher bei 10 cm wären. So haben wir trotz unterschiedlicher großer Füße eine vergleichbare Absatzhöhe.
Ein billiger Pumps vom Schuhdiscounter ist aber den meisten Fällen nicht mit einem guten Markenschuh vergleichbar, im Gegenteil, es ist oft so, das wirklich gute Schuhe auch mal gerne höhere, sogar bis hin zu doppelt so hohe Absätze für den gleichen Tragekomfort bieten können.
Natürlich sind auch die verschiedenen Absatztypen unterschiedlich bequem, so ist ein Stiletto Absatz mit 10 cm über den ganzen Tag sicherlich viel anstrengender, als ein breiter Blockabsatz mit der gleichen Höhe. Es gibt keine allgemein gültige Absatzhöhe, die für jeden Menschen als perfekt empfunden wird.
Wir sehen also, die Frage kann nicht so einfach pauschal für alle Mädels gleich beantwortet werden. Die perfekte Absatzhöhe bei High Heels ist letztendlich subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Wir können glücklicherweise weiterhin alle möglichen Schuhe von Kitten Heels über High Heels bis hin zu Skyscrapers shopen und uns jeden Tag immer wieder neu entscheiden, welche Schuhe wir denn heute tragen wollen 😉
Hochhackige Grüße
Eure Tanja